SV Kickers Pforzheim vs SpVgg Durlach-Aue

Kickers laufen ins offene Messer

Einen empfindlichen Rückschlag hat nach zwei Siegen in Folge das Landesliga-Team gegen die SpVgg Durlach-Aue kassiert. 0:6 hieß es am Ende auf eigenem Platz, und fast noch ernüchternder als das nackte Ergebnis war die Art und Weise, wie es zustande kam.

In der ersten Halbzeit, als es 2:0 für die Gäste stand, konnten die Kickers noch einigermaßen dagegenhalten, wobei sie von Beginn an einen Ritt auf der Rasierklinge absolvierten. Während vorne phasenweise vier, fünf Akteure vergeblich versuchten, die spielstarke Hintermannschaft der Karlsruher Vorstädter unter Druck zu setzen, ergaben sich dadurch umso größere Lücken im Mittelfeld und in der Defensive, die Durlach-Aue gnadenlos nutzte. Dennoch hätte Julian Erhardt die Kickers bei einem energischen Vorstoß mit einem schönen Schuss aus 20 Metern, der an der Latte landete, fast in Führung gebracht, bevor Leon Kupferer - Durlacher Stürmer mit Pforzheimer Wurzeln - erstmals entwischte und das 0:1 markierte (29.). Bereits eine Art Vorentscheidung bedeutete dann das 0:2 kurz vor der Pause, als Samuel Brunner ein Abpraller direkt vor die Füße fiel und er unhaltbar vollendete (44.).

Nach dem Wechsel dasselbe Bild: Das Kickers-Pressing ohne letzte Überzeung verpufft, nach hinten ergeben sich mehr und mehr Lücken. Der eingewechselte Tim Eier hat nach Flanke von Paulino De Tullio noch eine gute Möglichkeit, doch dann geht vor allem in der Schlussphase die Ordnung völlig flöten - Robin Giereth, Dennis Hillert, erneut Leon Kupferer und Sali Noel schrauben das Ergebnis nach oben, wobei allein drei der vier Treffer in Durchgang zwei in den letzten zehn Minuten fallen.

Unterm Strich stehen eine Lehrstunde und die Erkenntnis, dass ohne Kompaktheit in dieser Liga nichts geht. Zumal gegen einen technisch guten Gegner wie die SpVgg Durlach-Aue, die buchstäblich Ball und Gegner laufen ließ und die Freiräume, die ihnen die Kickers boten, dankend annahm. Ein anderes Spiel mit anderem Gegner erwartet die Kickers am kommenden Sonntag beim Vorletzten VfB 05 Knielingen, der ebenfalls mit dem Rücken zur Wand steht.