VfB Stuttgart

Die Nachwuchsabteilung des VfB arbeitet ab sofort eng mit dem SV Kickers Pforzheim zusammen.

Mit dem SV Kickers Pforzheim ... wird das Nachwuchsleistungszentrum des VfB ... zukünftig gemeinsam talentierte Spieler identifizieren, begleiten und weiterentwickeln. Damit kooperiert die Nachwuchsabteilung ab der Saison 2020/21 neben ... neu hinzugekommenen Clubs und den bereits länger feststehenden SG Sonnenhof Großaspach, MTV Stuttgart und SchwabenSport Management auch mit dem VfR Heilbronn, dem SC Pfullendorf und dem VfB Friedrichshafen. Gemeinsames Ziel aller Partnerschaften ist die gezielte Förderung der Talente vor Ort.

Der SV Kickers Pforzheim entstand im Jahre 2011 durch die Fusion der beiden Pforzheimer Traditionsvereine Germania Brötzingen und dem 1. FC Eutingen. Aufgrund der nachweislich positiven Entwicklung der letzten Jahre sowie insbesondere der Ausbildungsinhalte und der Gründung einer leistungsbezogenen Nachwuchsakademie bietet der Verein die besten Voraussetzungen, nachhaltig exzellente Jugendarbeit und Ausbildungsinhalte anzubieten. Diese positive Entwicklung möchte der VfB unter anderem durch gemeinsame Aktivitäten wie der Durchführung von Sichtungsveranstaltungen oder Trainerfortbildungen unterstützen.

Murat Sanlitürk, 1. Präsident SV Kickers Pforzheim: „Der SV Kickers Pforzheim freut sich riesig über diese Zusammenarbeit. Mit dem VfB Stuttgart als starken und professionellen Partner an unserer Seite werden wir in der Talentförderung in Pforzheim und der Region neue Maßstäbe setzen.

...

Thomas Krücken, Direktor Sport Nachwuchsleistungszentrum beim VfB: „Wir freuen uns, mit dem SV Kickers Pforzheim und ... weitere aufstrebende Clubs im Team unserer Kooperationsvereine begrüßen zu können. Damit konnten wir zwei strategisch wichtige Standorte dazugewinnen und sind nun in allen Regionen präsent. Wir sind davon überzeugt, gemeinsam mit unseren Partnern die Ausbildung der Kinder sowie den Ausbau unserer Scoutingstrukturen weiter zu optimieren.“

Webseite des VfB Stuttgart

SV Kickers Pforzheim bietet jährlich mit der VfB Fußballschule einen Fördertraining, Feriencamp uns Talentsichtung an!

Informiert euch darüber aus unserer Webseite oder Social Media Kanälen.

Statement des 1. Präsidenten des SV Kickers Pforzheim, Murat Sanlitürk:

Das Ziel, den Aufbau unserer Strukturen an die eines Nachwuchsleistungszentrums anzulehnen und unser Ausbildungskonzept zu professionalisieren hatten wir längst im Fokus gehabt.

Ich freue mich sehr mit dem VfB Stuttgart einen verlässlichen und hochkompetenten Partner gewonnen zu haben, der mit unserer Unterstützung die Talentförderung in Pforzheim und Region auf ein anderes Level bringen wird. Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein im leistungsorientierten Jugendfußball. Dadurch erhält die Region die längst verdiente Aufmerksamkeit, erfreulicher Weise zugleich von einem traditionsreichen Bundesliga-Verein.

Jede Vereinbarung ist eng verbunden mit Verantwortung. Dahingehend sind wir uns als SV Kickers Pforzheim unsere Verantwortung bewusst. Ohne Zweifel ist dieses Projekt ein absolutes Prestige-Projekt bei Kickers. Damit es ein voller Erfolg wird, werden wir allesamt unter meiner Leitung mit voller Motivation und Energie anpacken. Neben regelmäßigen Sichtungsveranstaltungen werden wir das Scouting-Team unserer „Next Level Sportakademie“ sukzessive ausbauen. Die Stellenausschreibungen hierzu werden heute noch veröffentlicht. Durch den sehr engen Austausch und regelmäßige vor Ort Präsenz der NLZ-Trainer wird sichergestellt, dass alle Kinder von Anfang an nach dem Ausbildungskonzept des Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart professionell ausgebildet und gefördert werden. Für talentierte Kinder, die nicht bei Kickers spielen entwickeln wir spezielle Förderungs-Angebote.

Wir bedanken uns recht herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit

Im Namen des Präsidiums

Murat Şanlıtürk