Alte Herren - Hallenturnier beim 1. FC Ersingen e.V.

Nach dem schwachen Turnier Ende Januar in Langensteinbach sollte es bei dem kleinen, aber feinen Hallenturnier auf dem Ersinger Kirchberg besser werden. Im Vorfeld wurde es personell eng, da diverse Verletzungen, Krankheiten und anderweitige Verpflichtungen das Aufgebot schrumpfen ließen.

Am Donnerstagabend stand unser Sieben-Mann-Kader endlich fest und wir konnten letztlich sogar noch Chris schonen, der ansonsten mit einer abklingenden Erkältung aufgelaufen wäre. Die spannendste Frage war aber, wie schwer Marlons Ausfall wiegen würde, denn wenn einer der besten AH-Keeper passen muss, wird es nicht so einfach. Micha rutschte in den Kader, stellte sich trotz Verletzung in den Dienst der Mannschaft bzw. zwischen die Pfosten, versprühte schon beim Aufwärmen Energie und Lust auf das Turnier und steckte seine Feldspieler eventuell positiv an, die alle samt zunächst froh waren, nicht das Tor hüten zu müssen und äußerten:“ Guck, der Abteilungsleiter ist „heiß!“ Final dürfen wir von einem sauberen und spielerisch hochwertigen Auftritt sprechen, bei dem jeder in Rot und Weiß alles rausgehauen hat! Von den zwanzig erzielten Toren waren nahezu alle schön heraus kombiniert. Auch in der Rückwärtsbewegung klappte es insgesamt - und allen voran bei Jan - bestens. 

Kickers – FC Germania Singen                                    7:4                                                                                         

Wie schon beim letzten Turnier trafen wir zuerst auf die Vertretung der Singener Germania. Von den vier Toren der Jungs von der Bahnschiene ging ein Treffer auf Michas Kappe, denn er spielte einen Querpass auf Mauri, aber ein Angreifer spekulierte erfolgreich, schnappte sich das Leder und schob es ins leere Tor. Wir hatten bei dem nie gefährdeten Sieg drei Treffer von Marco und jeweils einen von Mauri, Tobi, Miso und Vjeko entgegen zu setzen.

Kickers – FC Alemannia Wilferdingen 7:2                                                                          

Die Alemannen trafen einmal in den ersten zwanzig Sekunden und in den letzten zehn Sekunden. Dazwischen spielten wir die Blau-Gelben an die Wand und Marco erzielte vier weitere Tore, während Mauri drei Buden beisteuerte. 

Kickers – TSV Wurmberg                             1:4                                                                                   

Wie schon im November beim Halbfinale zeigten sich die Mannen vom Steinernen Kreuz gallig und vor allem deren Nummer 15 viel immer wieder mit kleinen Nickligkeiten auf. Entweder fuhr er den Ellenbogen aus oder er traf mit seinem Geläuf immer wieder unsere Beine. Unserer Linie treu spielten wir sämtliche Torchancen heraus, aber entweder entschärfte der Keeper bravourös oder Feldspieler bekamen ein Knie oder einen Fuß noch dran. Zudem ließen wir noch mehrere Großchancen einfach liegen. So kam es, dass wir in Rückstand gerieten, den jedoch Jan egalisierte. Die erneute Wurmberger Führung hätten wir durch einen Penalty zunichtemachen können, aber Marco vergab ungewohnt kläglich die Ausgleichschance. Bei einem Konter in der vorletzten Minute fuhr Micha sein linkes Bein gegen den Angreifer aus und foulte ihn an der Mittellinie. 

Aufregung eines Gefoulten ist verständlich, leider übertrieb jener das Ganze und es kam zu Wortgefechten sowie kleinen Rangeleien. Wie gesagt, Foul ja, aber das Theater des Spielers und in der Folge seiner Kameraden war auf keinen Fall angemessen. Beim Turnier in der Sixthalle hat ihnen trotz eigener robuster Gangart unsere Gegenwehr nicht geschmeckt und gestern war es nicht anders. Weil die Tore auf unserer Seite nicht fielen,  war es gegen Ende des Spiels zu hektisch und alles nach vorne werfend mussten wir noch einen Knaller in den Winkel sowie einen Abstauber nach Michas Parade hinnehmen.

Kickers – FC Ersingen                            5:3                                                                                                

Im besten Spiel des ganzen Turniers trafen tatsächlich auch die stärksten Teams des Teilnehmerfeldes aufeinander. Die Reihenfolge unserer Torschützen ist verloren gegangen, aber Marco markierte drei Treffer, Jan und Vjeko steuerten jeweils ein Tor zum Sieg gegen die Gastgeber bei. Unsere Führung drehten die Kämpfelbacher mit zwei „Kisten“, dann legten wir zwei „Hütten“ nach und gingen wieder in Front. In einem tollen Spiel drückte das Heimteam immer mehr auf die Tube und wollte unbedingt zumindest den Ausgleich. Der glückte auch, denn bei einer Ecke verloren wir Kälbes aus den Augen, der völlig blank zum Ausgleich hoch ins linke Eck treffen durfte. Der FC setzte nun alles auf eine Karte, biss sich aber an unserer sehr guten Defensivleistung fest und kassierte seinerseits zwei weitere Tore. Fußball kann so einfach sein: Ball erobern und die aufgerückte Mannschaft auskontern. Dies gelang uns zwei Mal und sicherte uns die Punkte sieben, acht und neun fürs Tableau.

In der Endabrechnung war der FC Ersingen bei gleicher Punktzahl ein Tor besser als wir, aber sie ließen die Tordifferenz außen vor und nahmen den direkten Vergleich als Maßstab, der zu unseren Gunsten ausfiel. Somit wurden wir von den freundlichen Gastgebern zum Turniersieger gekürt. Herzlichen Dank, liebe Kirchberg-Jungs!                                                    

Bei ein paar Kaltgetränken ließen wir das Event ausklingen und freuten uns über das erste positive Ergebnis in 2023.